Jun 21, 2017

BL51E – Robuster Box-PC mit Intel Apollo Lake I für mobile Kommunikation

Der BL51E ist ein lüfterloser und wartungsfreier Box-PC für IoT und speicherintensive Anwendungen in Zügen, Bussen oder Nutzfahrzeugen. Eine Vielzahl von Kommunikations-Schnittstellen machen den Box-PC variabel nutzbar. Dabei ist das Gerät von -40°C bis +85°C einsetzbar und entspricht den Normen EN 50155 und ISO 7637-2.

• Intel Atom E3900-Serie
  • Bis zu 8 GB DDR3 DRAM
  • 1 HDD/SSD-Shuttle
  • 4 Gb Ethernet-Schnittstellen, 2 mit PoE
  • 4 PCI-Express-Mini-Card-Slots mit Micro-SIM-Steckplätzen
  • WLAN, 4G LTE, GPS oder GLONASS
  • 2 USB 2.0, 2 DisplayPorts, 1 CAN, 4 UARTs
  • 24 und 36 VDC PSU, mit elektrischer Zündung
  • -40°C bis +85°C Betriebstemperatur, lüfterlos
  • Entspricht EN 50155 und ISO 7637-2

Multi-Talent für drahtlose Kommunikation und Datenspeicherung

MENs neuester Box-PC BL51E ist standardmäßig mit einem Intel Atom E3950 mit 1,6 GHz bestückt und ermöglicht eine Skalierbarkeit der CPU-Performance durch eine Auswahl weiterer Dual-/Quad-Core-Prozessoren der Intel Atom E3900-Serie.

Mit 8 GB DDR3 SDRAM-Speicher, einer rückwärtig zugänglichen SD-Karte und einem SATA-HDD/SSD-Shuttle, als auch einem integrierten eMMC-Speicher, hat der Box-PC die notwendige Speicherkapazität bspw. für Unterhaltungsserver oder Videoüberwachungssysteme.

Zum Einsatz kommt der BL51E typischerweise im Transportbereich, wie Zügen, Bussen oder Nutzfahrzeugen und kann hier drahtlose On-Board-Funktionen übernehmen, wie die Bereitstellung einer Internetverbindung für Passagiere, oder die Lokalisierung des Fahrzeugs.

Eine Vielzahl von I/O-Funktionen und Optionen verbindet den BL51E nahtlos mit dem IoT. So stehen der Anwendung vier PCI-Express-Mini-Card-Slots mit jeweils zwei Mikro-SIM-Steckplätzen und Dual-SIM-Support zur Verfügung.

Dies bringt eine maximale Flexibilität bei der Implementierung mobiler Service-Standards bis zu 4G LTE oder WLAN. Ebenso steht eine GNSS-Schnittstelle für GPS oder GLONASS zur Verfügung. Zwei Display-Port-Schnittstellen mit einer maximalen Auflösung von 4K, vier Gigabit Ethernet, zwei davon mit PoE-Unterstützung (Power over Ethernet), zwei USB 2.0, ein Steckplatz für serielle Ein-/Ausgabe und eine CAN-Bus-Schnittstelle runden die Ein-/Ausgabefunktionen ab.

Das komplette System ist für einen lüfterlosen Betrieb in einem Temperaturbereich von -40°C bis +85°C ausgelegt. Dank des integrierten 30-W/24-VDC Weitbereich-Netzteils entspricht der Box-PC der Bahnnorm EN 50155, sowie der ISO 7637-2.