Sep 14, 2017

Bleibt seinen Wurzeln treu: MEN Mikro Elektronik investiert in ein weiteres Unternehmensgebäude am Standort Nürnberg

Die MEN Mikro Elektronik GmbH ist ein Garant für innovative, zuverlässige und flexible Lösungen auf höchstem technologischem Niveau. Nun baut das mittelständische Unternehmen am Standort Nürnberg das vierte Firmengebäude – und das mit Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein.

• Stetiges Wachstum fordert ein weiteres Unternehmensgebäude

Investition in die Zukunft

In der 35-jährigen Firmengeschichte der MEN Mikro Elektronik GmbH hat sich einiges verändert – die Zahl der Mitarbeiter ist stetig gestiegen, das Produktspektrum hat sich spezialisiert, weltweite Niederlassungen und ein weiterer Geschäftsführer sind hinzugekommen. Was sich allerdings nie verändert hat, ist der Hauptgeschäftssitz im mittelfränkischen Nürnberg.

Mehr als 300 Mitarbeiter und ein jährliches Unternehmenswachstum von 15% fordern jedoch eine stetige Weiterentwicklung und Investition in die Zukunft. So baut MEN nun ein viertes Unternehmensgebäude am Standort im Nürnberger Norden – und bleibt dabei auch weiterhin seinen Wurzeln treu.

Nachhaltig und umweltbewusst

Das neue Gebäude bietet auf drei Geschossen Bürofläche für ca. 75 Mitarbeiter, sowie einen neuen Empfangs- und Meeting-Bereich für Kunden und Partner. Wichtig bei der Planung war der MEN dabei die flexible und funktionale Raumaufteilung, sowie eine zukunftsorientierte Gebäudetechnik.

Die Messlatte hat MEN hierbei sehr hoch gesetzt: das neue Gebäude soll nachhaltig, langlebig, zeitlos, funktional und vor allem ökologiebewusst gestaltet werden. Hierbei waren die optimale Ausnutzung des Baugrundes, sowie die Minimierung der Haustechnik maßgebliche Faktoren. So basiert die Energietechnik des Gebäudes auf dem Prinzip der Bauteilaktivierung. Wärmerückgewinnung und Mehrfachenergienutzung sind hierbei ein großes Thema. Zusätzlich wird das Gebäude thermisch an den auf 8 m Tiefe liegenden Sandstein angebunden.

Das neue Gebäude soll für die „Bewohner“ gesundheitliche Risiken vermeiden, Energie sparen und die Umwelt schonen – so können auch die großen Bäume am Firmengelände erhalten bleiben. Den sportbegeisterten Mitarbeitern stehen zukünftig zusätzliche Garderoben und Duschen im Untergeschoss zur Verfügung. Ein Highlight wird die begrünte Dachfläche sein, welche einen zusätzlichen Besprechungsraum umgibt – mit Blick auf die Nürnberger Burg!