Apr 20, 2017

CompactPCI-Karte F405: Ein robustes Multi-IO-Board für Bahnanwendungen

Die CompactPCI-Karte F405 ist ein Multi-I/O-Board, welches speziell für den Einsatz in Bahnanwendungen entwickelt wurde. Dank des erweiterten Spannungsbereichs von bis zu -110 V bis +110 V ist die Karte weltweit und vielseitig verwendbar. Zudem garantiert das FPGA-basierte Design eine hohe Langzeitverfügbarkeit für die Anwendung.

• 16 digitale Ausgänge, High-Side-Switching
  • 2 analoge Ausgänge
  • 2 PWM-Ausgänge
  • 8 digitale Eingänge
  • 2 Impulszähler-Eingänge
  • Spannungsbereich von -110 V bis +110 V
  • -40 bis +85°C Betriebstemperatur
  • Gegen Feuchtigkeit und Staub lackiert
  • EN 50155-konform

Kompakt, kostensparend und extrem vielseitig

Die CompactPCI-Karte F405 ist ein wahres Platzwunder. So bietet das Board sechzehn digitale, zwei analoge und zwei PWM-Ausgänge, sowie acht digitale und zwei Impulszähler-Eingänge. Zur fehlerfreien Datenübertragung, sind alle Kanäle in sechs galvanisch getrennte Gruppen organisiert.

Alle digitalen Eingänge können in einem Spannungsbereich von -110 V bis +110 V betrieben werden. Mit den Impulszähler-Eingängen kann bspw. ein Geschwindigkeitssensor angeschlossen werden, welcher die Frequenz- und Entfernungsmessung, sowie Richtungs-, Stillstands- und Bewegungserkennung als integrierte Funktionen im FPGA realisiert.

Die digitalen High-Side-Switching-Ausgänge unterstützen Spannungen im Bereich von 24 V bis 110 V. Die analogen Ausgänge liefern den Ausgangswert als Spannung oder Strom. Mit ihrer programmierbaren Zyklus- und Pulslänge eignen sich die PWM-Ausgänge bspw. für die Motorleistungsregelung.

LEDs an der Frontplatte zeigen den aktuellen Status der jeweiligen Schnittstelle an.

Ausgestattet mit allen wichtigen sicherheitsrelevanten Maßnahmen für mobile Umgebungen – wie der Überwachung von Spannung und Temperatur, einer Readback-Funktion der digitalen Ausgänge und dem Lackieren gegen Staub und Feuchte – bildet die EN 50155-konforme F405 eine zuverlässige und robuste Lösung für sämtliche Steuerungen im Bahnbereich.

Aufgrund des FPGA-basierten Designs und der Verwendung von bewährten Hardware-Komponenten, bietet das Board eine hohe Langzeitverfügbarkeit und reduziert so das Risikomanagement für die Anwendung.