Sep 01, 2017

Neuer PICMG-Standard cPCI Serial Space ratifiziert

Der neue Standard der PICMG cPCI Serial Space, CPCI-S.1 R1.0, wurde nun offiziell ratifiziert. Die Erweiterung des CompactPCI-Serial-Standards wurde anlässlich eines Großprojekts eines Internetanbieters über 900 Satelliten Ende 2015 angestoßen und nun durch die Mitglieder der PICMG-Arbeitsgruppe erfolgreich fertiggestellt.

PICMG Standard Space CompactPCI Serial

CompactPCI Serial erreicht den Weltraum

Ziel der neuen technischen PICMG-Arbeitsgruppe mit dem Namen „CompactPCI Serial Space“ (kurz cPCI Serial Space) war die Erweiterung der CompactPCI-Serial-Spezifikation um einen weiteren untergeordneten Standard, der die spezifischen Anforderungen für Anwendungen in der Raumfahrt beinhaltet.

Die zwei größten Änderungen für cPCI Serial Space waren die Definition einer Dual-Star-Architektur, die die Verfügbarkeit des Systems erhöht und die Möglichkeit verschiedene Kommunikationsprotokolle, wie sie in Space-Anwendungen üblich sind, sowohl über den Dual-Star als auch über das Full-Mesh-Netzwerk auf der Backplane (vorher nur über Ethernet möglich) zu integrieren. Damit können sowohl die beiden CPU-Karten, als auch alle Peripheriekarten flexibel und parallel sowohl direkt als auch über das Full-Mesh miteinander kommunizieren – über Ethernet, PCI-Express oder typische Space-Protokolle wie SpaceWire, TTEthernet, EtherSpace etc…

Als enger technischer Berater stand dabei Manfred Schmitz, CTO und Gründer der MEN Mikro Elektronik zur Verfügung, der auch schon bei der Entwicklung des CompactPCI-Serial-Standards maßgeblich beteiligt war. „CompactPCI Serial Space ist die konsequente Weiterentwicklung eines bewährten Standards für Lösungen auf höchstem technologischem Niveau für anspruchsvolle Märkte – mit einer gleichzeitig deutlichen Kosteneinsparung im Vergleich zu bisherigen Lösungen“, erklärt er.

Jess Isquith, President PICMG, fügt hinzu: “CompactPCI Serial Space garantiert die Interoperabilität von Karten verschiedener Anbieter und hilft außerdem dabei, bestehende Lösungen von Projekt zu Projekt wieder zu verwenden. Durch die offene Möglichkeit verschiedene Protokolle zu integrieren, kann er in vielen verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden – nicht nur im Weltraum.”