Nov 03, 2017

SIL-2-Zertifikat für COM-Modul mit QorIQ

Das Rugged-COM-Express-Modul (RCE) CB30C wurde nach der Bahnnorm EN 50128 (Software) und EN 50129 (Hardware) entwickelt und hat kürzlich das SIL-2-Zertifikat durch den TÜV SÜD erhalten. Durch sein robustes Design eignet es sich besonders für sicherheitskritische Anwendungen in mobilen Märkten, aber auch für anspruchsvolle Industrieapplikationen.

• Rugged-COM-Express-Module
  • SIL-2-Zertifizierung vom TÜV SÜD erhalten
  • NXP QorIQ P1022 CPU
  • Bis zu 2 GB DDR3 SDRAM mit ECC, gelötet
  • Sicherheitsrelevante Überwachungsfunktionen
  • Fail-Safe- und Fail-Silent-Architektur, Event-Logging
  • Gemäß Bahnstandards EN 50126, EN 50128 und EN 50129
  • -40°C bis +85°C Betriebstemperatur

Sicherheit auf kleinstem Raum für Bahnanwendungen

Das CB30C entspricht den Anforderungen der EN 50218- und EN 50129-Standards für Software, System- und Hardware-Entwicklung im Bahnbereich. Innerhalb dieser Standards ist das RCE-Modul nun nach Safety-Integrity-Level SIL 2 zertifiziert und kommt mit einem entsprechenden Zertifizierungspaket, das den Safety Case und das Gutachten des TÜV SÜD enthält. Das Paket erleichtert den Zertifizierungsprozess des späteren Gesamtsystems deutlich und verkürzt somit die Projektlaufzeit.

Zur Erreichung des SIL 2-Levels wird das Board von einem eigens entwickelten CPLD (Complex Programmable Logic Device)-Supervisor überwacht. Erreichen die definierten Betriebsbedingungen wie Spannungsversorgung oder Temperatur kritische Werte, wird dies vom Supervisor erkannt und das Modul in einen betriebssicheren Zustand versetzt – die Stromversorgung und damit sämtliche Kommunikation nach außen wird unterbrochen. Über einen Event-Logger können außerdem alle Fehlerstände ausgelesen und nachvollzogen werden.

Entsprechend dem Rugged-COM-Express-Standard ist das CB30C in einen massiven Aluminiumrahmen eingebettet, der die Elektronik vor Umwelteinflüssen wie Feuchte, Staub oder EMV-Strahlung schützt und außerdem den Betrieb im erweiterten Temperaturbereich von -40 bis +85°C über Conduction Cooling ermöglicht. Natürlich ist das komplette Design konform zur EN 50155-Bahnnorm.

Basierend auf dem QorIQ™ Single-Core P1013 oder P1022 Dual-Core-Prozessor von NXP, liefert das CB30C mit einer Taktfrequenz bis zu 1 GHz eine hervorragende Leistung pro Watt. Trotz des sicherheitsgerichteten Fokus stehen eine Vielzahl an I/Os wie bis zu drei Gb Ethernet und PCI-Express-Interfaces, zwei SATA-Kanäle, bis zu vier USB-Ports sowie UARTs zur Verfügung.

Das CB30C entspricht dem COM-Express-Formfaktor Basic mit Pin-Out-Typ 6 und kann auch als reine COM-Express-Variante ohne Aluminiumrahmen geliefert werden.