Jun 15, 2016

Start der Arbeitsgruppe für Space CompactPCI Serial

Seit kurzem ist der „Call for Participation“ für die PICMG-Arbeitsgruppe rund um Space CompactPCI Serial abgeschlossen und das erste Treffen zur Aufnahme der Tätigkeiten terminiert. Die Erweiterung der Spezifikation des CompactPCI-Serial-Standards sieht die Definition einer doppelten Stern-Architektur und einen offenen Management-Bus vor.

PICMG Standard Space CompactPCI Serial
  • „Call for Participation“ ist nun beendet
  • Start der Arbeitsgruppe in Kürze
  • Erste Änderungen an der Spezifikation bereits realisiert

Verfügbarkeit und Offenheit für Space-Anwendungen

Die von Airbus initiierte Arbeitsgruppe der PICMG zur Erweiterung der CompactPCI-Serial-Spezifikation zu Space CompactPCI Serial nimmt nun ihre Tätigkeit auf. Bislang erklärten sich alle wichtigen europäischen Zulieferer im Space-Bereich bereit, sich an der Arbeitsgruppe zu beteiligen.

Als enger technischer Berater steht dabei Manfred Schmitz, CEO und Gründer der MEN Mikro Elektronik zur Verfügung, der auch schon bei der Entwicklung des CompactPCI-Serial-Standards maßgeblich beteiligt war. „Schon als 2011 der CompactPCI-Serial-Standard offiziell verabschiedet wurde, sahen wir ein großes Potential, da der Standard die bewährte robuste und modulare 19-Zoll-Mechanik mit modernen seriellen Schnittstellen verbindet. Wie erwartet ist CompactPCI Serial in der Zwischenzeit sehr gut im Markt angenommen worden, wir sind jedoch freudig überrascht, dass er nun auch weltraumtauglich werden soll!“, sagt er.

„Die Kommerzialisierung der Raumfahrt schreitet voran und erhöht den Druck auf die etablierten Firmen, konkurrenzfähige Produkte für diesen Markt zu entwickeln. Dies ist meiner Meinung nach nur möglich, wenn man konsequent auf existierende internationale Standards setzt und diese für die Anforderungen in der Raumfahrt anpasst. Mit unserem Beitrag zu der Definition von Space CompactPCI Serial wollen wir einen entscheidenden Schritt in diese Richtung tun.“, erklärt Dr. Hans Jürgen Herpel, Experte für Avionik und Software bei Airbus DS.

Lange Zeit war VPX – neben komplett kundenspezifischen Entwicklungen – der einzige Standard für Embedded-Systeme im Weltraum.

Der flexible CompactPCI-Serial-Standard bietet gegenüber VPX per se eine einfachere und kostenoptimierte Entwicklung. Für Space CompactPCI Serial kommt zur Erhöhung der Verfügbarkeit nun auch eine doppelte Sternarchitektur hinzu – also die Definition von zwei Systemslots, womit der Ausfall einer CPU die Funktionalität des Systems nicht beeinträchtigt. Zusätzlich steht ein Utility-Stecker zur Verfügung, der über einen offenen Management-Bus angesteuert und konfiguriert werden kann. Er übernimmt die von CompactPCI Serial gewohnte Hot-Plug-Fähigkeit und erlaubt es einzelne Karten im System ein- und auszuschalten. Hot-Plug-Fähigkeit ist zwar für einen Satelliten im Orbit nicht relevant, aber während der Integration am Boden bzw. auch für Testgeräte ist diese Funktionalität extrem hilfreich.

Als weiteren Schritt plant die Arbeitsgruppe die Definition der mechanischen Anforderungen, um den Umweltbedingungen im Weltraum gerecht zu werden.